Re: Killswitch 750SX
Wenn du meinen Text gelesen hast weisst du dass es keine Reihenschaltung sein kann... :-)
...Die Entdeckung der Vernunft...
Wenn du meinen Text gelesen hast weisst du dass es keine Reihenschaltung sein kann... :-)
bitte bitte lieber GTom du hast Ahnung von dem Zeugs... lass mich an deinem Wissen teilhaben :-)))))))))))
Der "Notaus" ist ein Schliesser der OHNE aufgesteckte Reißleine geschlossen ist. Den also PARALLEL zur Schwarz/Weissen Leitung die auf die E-Box geht aufklemmen... (ob die bei Kawa wirklich Schwarz/Weiß ist musste mal durchmessen, ist schon lange her dass ich an Kawas geschraubt habe...)
Im Gegensatz zum z.b. Original Not-Stop (der übrigens 2 Schalter eingebaut hat) kannste damit dann immer noch den Anlasser betätigen, hast aber keinen Zündfunken mehr... Der Originale hat einmal nen Schliesser drin (für Kill) und nen Öffner der das Plus vom Start-Schalter nimmt- somit kann ohne Reißleine auch nicht gestartet werden... Hoffe jetzt ist alles klar...
Gruß gtom
mal nen tipp es gibt auch schalter die umgekehrt funktionieren |
Okay von mir aus hast du mit dem Schließer recht. Aber normalerweise sind Not-Aus-Schalter immer öffner wegen der oben genannten Drahtbruchsicherheit, d.h. wenn in der Zuleitung zum Not-Aus das Kabel abreisst, beschädigt oder unterbrochen wird geht der Motor (oder Maschine) aus. Dann weis man bescheid was los ist und kann den Fehler suchen und beheben.
Benutzt man als Schalter aber einen Schließer und man hat während des Betriebes in der Zuleitung zum Not-Aus eine Unterbrechung (beschädigt/abgerissen) - dann kannste deinen Schließer lange drücken, dann geht der Motor nämlich nicht aus weil der Not-Aus ohne Funktion ist. Bei dem Beispiel spreche ich jetzt vom Bereich Automatisierungstechnik/Maschinenbau, deshalb bin ich davon ausgegangen dass der Kawa auch nen Öffner als Kill-Switch verbaut hat.
Soweit, verregnete Grüße vom Bodensee
Ja, ich hab das auch mal studiert :-)
wenn man aber nen Tick weiterdenkt dann kommt man drauf:
im Falle eines Kabelbruchs viel wichtiger ist dass der Ski weiterfährt. d.h. dir nicht in der Brandung am Meer einfach ausgeht... Das ist SICHERHEIT!