SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Der DI hat eine Art Kompressor, nicht im üblichen Sinne wie man es vom 4-Tec kennt sondern einen kleinen dritten Kolben, der seitlich am Motorgehäuse sitzt und für die Air-Injection zuständig ist, es ist hierfür ja ein gewisser Druck nötig. Und der wird auch mit dem XP-S Öl mitgeschmiert. Wenn man jetzt die automatische Ölzufuhr abstellt, dann wird es nicht lange dauern, bis man einen eklatanten Schaden alleine hier bekommt.
Wie gesagt, an diesem Motor gar nichts verändern! Nur pflegen und warten und ein wachsames Auge haben. Dafür kann er einen auch wirklich belohnen.
Das mit den Kolbenringen habe ich etwas dumm ausgedrückt, ich meinte, dass du auf diese ein wachsames Auge haben solltest und im Zweifelsfall ein Austausch stattfinden sollte. Ich hatte bei meinem DI 2 Kolbenfresser innerhalb von 30 Stunden...
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Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Also nun mal los Christian N. kann er nicht einfach die Ölpumpe abklemmen und mit Gemisch fahren? Wenn nein, warum nicht, lass mich nicht dumm sterben. Denn ich habe ihm ja auch gesagt das er die einfach abklemmen kann. Ist ja dann schon peinlich wenn ich ein Tipp gebe und der ist dann falsch...... mich in die Ecke stelle und schäme
____________________ JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Zitat: yellowmagic
naja ....dir fehlt ja voellig der plan!!! .......auch ein ingeniör tritt mal ins fettnaepfchen ...und dann richtig ...hehe ...bleib lieber beim sj , da ist die technik ueberschaubar ...auch fuer nen autoschrauber !!
.....oder bleib beim polieren ..da kannste nicht viel falschmachen
wenn er deinen unqualifizierten rat befolgt , steht er kurz danach vorm exitus des motors !!
..und die trimmstange ist beim XP ne sollbruchstelle ..also nicht ganz dumm , sich diese auf vorrat hinzulegen !! vor allem bei nutzung auf dem meer ...worauf der wohnort des TE hinweist ....
also ...erst denken / wissen ...dann posten .....trotz diplom
Was geht n mit dir....irgendwelche Komplexe oder sonstige Schwachstellen in deinem Gemüt? Dir hat wohl Mami keine Manieren beigebracht.... Antworte sachlich und unpersönlich, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn meine Antwort in dem einen Punkt nicht zutrifft.
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
... dass die Ölpumpe beim DI im Gegensatz zum Vergasermodell einen weiteren Zweck erfüllt, war mir jetzt auch neu, ich hätte wohl die Frage auch falsch beantwortet.
...ich hätte dir ansonsten den Ausbau empfohlen, da ich zu denjenigen gehöre, denen das Pümpchen bzw. dessen Ausfall einen richtig schönen Motorschaden eingebrockt hat...
Anbei ein Bild des abgerissenen Messingteils. Du könntest aber auf jeden Fall zur Sicherheit das freie Pendeln des Schlauches etwas unterbinden, in dem Du den Schlauch mit Kabelbindern davon abhältst ständig gegen den Stutzen zu arbeiten.
SCHEISS DA NIX DANN FEIT DA NIX !!!!
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Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Wenn ich meinen Händler recht in Erinnerung habe, dann braucht der DI bei Vollgasfahrten einen sehr hohen Ölanteil, er sprach in dem Zusammenhang von bis zu 1:20 wohingegen bei normaler Belastung ca. 1:40 gemischt wird. Schlagt mich wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe aber alleine schon deswegen kann man eine Schmierung alleine über Beimischung zum Kraftstoff wohl vergessen.
Ich hätte mir auch nie erträumen lassen, wie anders dieser Motor eigentlich konzipiert ist im Gegensatz zu einem konventionellen Zweitakter. Aber es ist so und das erfährt man im Regelfall auch erst, wenn man so ein Teil besitzt und sich damit näher beschäftigt. Daher sollte man nicht bösartig mit Leuten hier sein, die aus bestem Wissen und Gewissen wie bei der normalen 947er Maschine zur Deaktivierung der Ölpumpe geraten haben.
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Never touch a running system ;-)
well done is better than well said
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
das sehe ich nun auch so.
erstmal auf die probefahrt warten, hier schneit es im moment richtig viel...
Günni
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Hey, wünsche dir viel Spaß mit dem Jet, ich fahre XP auch gerne, wenn sich die Chanche bietet, macht scho fun....
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Zitat: Kai Viebahn
Also nun mal los Christian N. kann er nicht einfach die Ölpumpe abklemmen und mit Gemisch fahren? Wenn nein, warum nicht, lass mich nicht dumm sterben. Denn ich habe ihm ja auch gesagt das er die einfach abklemmen kann. Ist ja dann schon peinlich wenn ich ein Tipp gebe und der ist dann falsch...... mich in die Ecke stelle und schäme
ok ...kann er nicht ...weil beim di das ölpumpensystem sowohl den kompressor als auch die verzahnung des balancershafts schmiert !! ....weiterhin wird ja der sprit direct eingespritzt( daher direct injection ) ...und nicht wie beim rfi ueber die ueberstroemer .....somit haettest du erst schmierung ab " kolbenauslassseite" ....einlassseitig ist nur luft ohne sprit und daher auch öl....somit keine schmierung ( und nebenbei auch keine kuehlung )
Re: SeaDoo XPDI Bj.2003 Allgemeine Fragen eines Anfängers
Zitat: moritzloe
Wenn ich meinen Händler recht in Erinnerung habe, dann braucht der DI bei Vollgasfahrten einen sehr hohen Ölanteil, er sprach in dem Zusammenhang von bis zu 1:20 wohingegen bei normaler Belastung ca. 1:40 gemischt wird. Schlagt mich wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe aber alleine schon deswegen kann man eine Schmierung alleine über Beimischung zum Kraftstoff wohl vergessen.
Ich hätte mir auch nie erträumen lassen, wie anders dieser Motor eigentlich konzipiert ist im Gegensatz zu einem konventionellen Zweitakter. Aber es ist so und das erfährt man im Regelfall auch erst, wenn man so ein Teil besitzt und sich damit näher beschäftigt. Daher sollte man nicht bösartig mit Leuten hier sein, die aus bestem Wissen und Gewissen wie bei der normalen 947er Maschine zur Deaktivierung der Ölpumpe geraten haben.
soso ...welcher haendler hat dir so'n schwachsinn erzaehlt?? ....Di's laufen im teillastbereich mit bis zu 1: 100 ...korrekt eingestellt ...im leerlauf sogar noch magerer
...und rechne dir mal aus , wie schnell der öltank leer waer , wuerde er 1:20 bei vollast mischen !! ......da waere bei ca 1,5 benzintankfuellungen das oel leer !!
und ??? wieviel tanks ungefaehr konntest du fahren bevor du öl nachgekippt hast ?? bestimmt 3 tanks oder mehr !!
gutes beispiel warum die Di's zu unrecht so'n schlechten ruf haben ......nicht der Di , sondern der Schrauber/haendler ist das problem