ich möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich ach einige Fragen!
Mein Name ist Boris und ich bin 46 Jahre alt.
Wir (meine Frau und meine 2 Jungs) haben vor, einen Jet für Kroatien zu kaufen, wo wir 5-8 Wochen im Jahr sind.
Wir suchen einen pflegeleichten Jet, den ich auch selber warten kann. Er soll als Zusatz zu unserem kleinen Shetland Boot 5,70m dienen.
Wir möchten natürlich ein bisschen Spaß damit haben und er soll uns bei Touren begleiten.
Tube, Wasserski usw. wollen wir in Zukunft mit dem Jet ziehen und auf dem Boot solange chillen und zuschauen
Was gibt es auf dem Meer zu beachten? Salzwasser ist ja sehr böse zu allen, gibt es beim Jet eine 2 Kreiskühlung oder sonst was, wo ich für Salzwasser beachten sollte ? ? ?
Wie ist das mit den Fahreigenschaften, wenn´s mal etwas Wellig wird ?
Bei 2 oder 4 Takt bin ich auch noch hin und her gerissen, da habe ich jetzt auch schon das halbe Forum durchgelesen und komme immer wieder auf unterschiedliche aussagen.
Vergaser, Einspritzer, Kompressor oder Turbo ?
Denke aber Kompressor und Turbo kommen nicht in frage, da die Wartung und Anfälligkeit doch wesentlich höher sein sollen !?!?
Der Preis sollte 4000 - 4500 Euro nicht übersteigen.
Dachte eigentlichen an einen Yamaha oder Seadoo, wie sieht es da mit Ersatzteilen in Kroatien aus?
Ihr seht, trotz tagelangem lesen imForum, habe ich noch zig fragen,
hoffe ihr helft mir bei unsere Entscheidung ! ! !
Gruß Boris
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Mit einem Spark solltest du gut das Auslangen finden.
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
obwohl ich den spark absolut top finde passt er doch nicht in sein anforderungsprofil:
-zu teuer
-zu kippelig fuer anfaenger
- fuer tube/wake ziehen nach gesetzesregel eher ungeeignet
-zuwenig stauraum
fuer das was er will/anfordert passen nur 2002er bis ca 2007er jets mit rotax 1503 sauger
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Oder einen Yamaha GPR
Laut ELWIS alle zugelassen.
Wartungsfreundliche 2Takter!
Kippstabil und trotzdem wendig!
Und als 1200 bzw. 1300 auch vernünftig motorisiert!
In der Preisrange zu bekommen!
Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Zitat: jsz
Mit einem Spark solltest du gut das Auslangen finden.
Von den Spark´s hab ich auch schon gelesen.
Sind die nicht etwas schwach Motorisiert (60 oder 90 PS) ?
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Danke schon mal für die Antworten
Zitat: #85
obwohl ich den spark absolut top finde passt er doch nicht in sein anforderungsprofil:
-zu teuer
-zu kippelig fuer anfaenger
- fuer tube/wake ziehen nach gesetzesregel eher ungeeignet
-zuwenig stauraum
fuer das was er will/anfordert passen nur 2002er bis ca 2007er jets mit rotax 1503 sauger
- gibt es die nicht gebraucht ?
- gelten die Gesetzte auch in Kroatien? Darf der nichts ziehen ?
- Stauraum benötige ich nicht !
Zitat: TIBRA
Oder einen Yamaha GPR
Laut ELWIS alle zugelassen.
Wartungsfreundliche 2Takter!
Kippstabil und trotzdem wendig!
Und als 1200 bzw. 1300 auch vernünftig motorisiert!
In der Preisrange zu bekommen!
Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
Empfehlt ihr 2 Takter ?
Sind die einfacher zu warten ?
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Also 2 Takter sind tatsächlich am einfachsten zu warten. Das einzige was ich an meinem alten gemacht habe war mal Zündkerzen wechseln.
Die neuen 4 Takter muss man Motoröl wechseln, was aber auch nicht die Welt ist.
Erst bei Kompressoren und Turboladern wird es kompliziert.
Nachteil 2 Takter: Nicht sparsam, 2 Takt Öl vergleichsweise teuer (da viel benötigt wird).
Die gebrauchten Sparks sind relativ teuer wie ich finde. So ca 1000 unter Neupreis! Und dann hat meine Garantie mehr und man weiß nicht wie der Vorbesitzer in gefahren hat. Deswegen habe ich mir ihn auch lieber neu bestelle
60 PS sind schon wenig aber mit 90 PS sollte es schon gut vorwärts gehen. Vor allem bei dem Gewicht :)
Ich bekomme meinen im Januar. Bin richtig gespannt drauf, wie der fährt
Mit freundlichen Grüßen
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Sind die 4 Takter wesentlich sparsamer ?
In welcher Größenordnung bewegen wir uns da ?
Ölwechsel sollte nicht das Problem sein, das muss ich am Boot auch jedes Jahr machen!
Sind 4T anfälliger wie 2T, umgekehrt oder schenkt sich das nichts ?
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
ein 1503 rotax sauger ist deutlich sparsamer als ein GP/GPR ...egal ob 1200 oder 1300
rotax di's sind sehr sparsam , leider etwas kompliziert bzw. es kennt sich kaum jmd damit aus
sparsam und zuverlaessig waer noch n RFi oder alle aquatrax modelle