Re: Inspirationshilfe
Das ist immer schön, wenn man sich in so einem Charakter wiederfindet, stimmt's`?
Owl owl!
Das ist immer schön, wenn man sich in so einem Charakter wiederfindet, stimmt's`?
Hey Ju! Deine Geschicht ist toll! Schade, dass das Dings solche Nebenwirkungen hat.
An einer Stelle habe ich mich gewundert, dass er das Kabel in den Karton zurückgelegt hat und dann aber doch noch den Schalter direkt am Ohr ausschalten musste. Bis dahin war nicht klar, dass da auch noch so ein Schalter ist.
Mehr! Mehr! Wir brauchen ein Wort!
Jahaaaa, bin schon da:
Schnittmenge
Hm, ja und die Schaltersituation...da muss ich noch mal drüber nachdenken..
Danke für die Blumen, Ihr!
"Die Schnittmege über U sind alle Elemente x, für die gilt: x ist ein Element aller Teilmengen a aus U! So schwer ist das doch gar nicht! Lothar, nenn mir die Vereinigungsmenge über U!", Frau Treuter machte ein strenges Gesicht und war jetzt schon genervt von Lothars Antwort. "Dieser kleine Tunichgut ist sowas von dämlich, der sollte lieber in den Kunstkurs oder zu Hilde in den Deutschkurs", dachte sie zum hundertsten Mal bei sich.
Lothar saß auf seinem ergonomisch geformten Schulstuhl und nestelte unbewußt an den Kaugummiresten unter der Sitzfläche rum. Sein Blick zeigte keinerlei Aufmerksamkeit oder Präsenz. Leer lag der Focus seiner Augen irgendwo hinter der grünen Tafel, jenseits von Zeit und Raum.
"Looothar! Die Vereinigungsmenge!" Frau Treuters Stimme klang schrill wie ein Wecker, etwa einen Meter von Lothars Ohr entfernt.
Leicht benommen sah Lothar auf und probierte ein krächzendes: "Hä?"
"Junge! Hast du zuviel UHU geschnüffelt oder warum habe ich bis heute nicht ein einziges Mal einen logischen Zusammenhang von einfachsten, mathematischen Verhältnissen aus deinem Mund gehört?", Frau Treuter sagte diesen Satz tatsächlich, auch wenn sie ihn sofort bereute. Solche Sachen landeten viel zu schnell bei den Eltern oder im Förderverein der Schule.
Lothar verstand überhaupt nichts und verlegte sich auf die bewährte Handlungsstrategie: "Hä?"
"Lieber Lothar, Wir hatten die Schnittmenge, nun sag mir, was du über die Vereinigungsmenge weißt.", Frau Treuter gab auf, nur noch diese eine Frage und dann würde sie Thomas fragen. Thomas würde sie für alles entschädigen, was dieser Popel Lothar ihr antat.
In Lothars Kopf ratterten die Maschinen an und formten ein inneres Bild von einer Menge Schnitten, mit denen er sich vereinigen könnte.
Klar, manchmal mochte er die Blonden lieber als die Brünetten oder Roten, aber im Grunde war es ihm egal, ob dünn, dick, Schwarz, Weiß, mit Brille, ohne Busen, langbeinig oder pickelig. Hauptsache es gab eine, die mit ihm pimpern wollte.
Weil aus Lothars Blubbermund nichts kam, sah Frau Treuter schon liebevoll nach Thomas, ihrem Thomas. Gerade wollte sie sich abwenden, da öffnete sich Lothars Mund erneut und heraus kam erstmal ein: "Äh....."
Mit hochgezogener Braue konnte sich Frau Treuter ein schnippiges: "Ja? Möchtest du uns an deiner Hirnlosigkeit teilhaben lassen?" nicht verkneifen. Das war natürlich schon wieder einer dieser Sätze, die nicht unbedingt in "Pädagogik heute, Praktische Tipps für die konkrete Unterrichtssituation.", ihrem Lieblingsbuch, zu finden waren.
Lothar hob erneut an: "Äh.....Die Vereinigungsmenge sind alle Schicks (aus seinem trägen Mund klang es tatsächlich wie x), für die gilt, dass es irgendeine Teilmenge aus der Hauptmenge gibt. Und die Schicks sind dann aus so ner Teilmenge." Wieder sah er sie Blonden und Brünetten, die Fetten und die Dürren vor sich. Egal! Pimpern konnte er mit allen, solange sie Weiber waren. Und so sagte er noch grinsend: "Eigentlich sind alle in der Vereinigungsmenge!"
Und damit hatte Lothar zum ersten und einzigen Mal eine perfekte Definition der Mengenlehre zum Besten gegeben und rutschte von einer Fünf in mündlicher Beteiligung auf eine Vier, was ihm wiederum im Zeugnis die zweite Fünf ersparte und somit seine Versetzung möglich machte. Und wenn er nicht gestorben ist, dann sabbert er noch heute.
Gefällt mir selbs nicht, ist zu höhöhö und konstruiert:-( Ich übe noch!
Jeton
Ja, ganz zum Schluss wird's ein wenig lieblos. Aber mit ein bisschen Feilen hier und da könnte da ein schnuffiger Text draus werden, meinste nicht? Also, so Sätze wie "... ein Satz, den man nicht in einem Pädagogik-Lehrbuch findet" oder "... dann sabbelt er noch heute" müssten natürlich schon fallen.
Hehe, ich kann Lothar verstehn. Mathe macht abwesend.
Aber abgesehen davon ists tatsächlich sehr höhö. Ich habe aber mir in Gedanken eine abgespecktere, will sagen an Adjektiviven und Bewertungen wesentlich ärmere Version vorgestellt. Dazu etwas mehr Spannungsbogen und hopp, könnte die Geschichte richtig nett werden....
Nunja, wenn Du sagst, Du übst noch, dann üb doch hieran!
Ey Mann, Johann, Deine Eule blinzelt ja! Tat sie das schon immer????
Ne, ich schreib lieber einen neuen fluffigeren Text. Ich brauch nur wieder Übung. Ab nächsten Monat habe ich wieder ganz viel Zeit:-)
Jeton