habe bei meiner effe selbst mal Beläge einer größeren Handelskette getestet
hatte sie zum testen nicht all zu lange drin und das sind die folgen:
verbogene Grundplatte von der sich langsam der Belag ablöst, nicht auszudenken was passiert wenn man da mal ins leere tritt, weil der Belag sich ablöst ..
habe jetzt wieder einen namhaften Belag drin und merke das auch die Bremsleistung um einiges besser ist !
belag ist nicht gleich belag !
also mein tipp : gebt manchmal lieber ein paar euros mehr aus für eure sicherheit !
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Re: Billigbeläge und die folgen
Hi Ricky
Ist ja schön das du uns warnst, nur ohne Namen nutzt das wenig. Was für Beläge von welcher Kette usw. solltest du uns schon mitteilen. So bringt das leider gar nix.
ps.: Ich fahre Beläge von EBC und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß Henry
Re: Billigbeläge und die folgen
hy, mit schlecht machen habe ich ein Problem... warum kann man sich denken.
hab aber unten mal eine liste der Bremsbeläge angehängt die man kaufen kann
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Re: Billigbeläge und die folgen
Zitat: Ricky Masurati
mit schlecht machen habe ich ein Problem... warum kann man sich denken.
Hi Ricky, nein, kann ich mir leider nicht denken. Du musst hier ja keine Namen nennen, aber ein "L", "P" oder "H" würde reichen und du wärst auf der sicheren Seite! Und selbst wenn du Namen nennst: man darf doch wohl Bilder von gebrauchten Bremsbelägen machen und dazuschreiben, wo man die gekauft hat und wie die heißen?! Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das eine ernste Warnung von dir ist oder nur eine Eigenwerbung. Zwischen den Zeilen lese ich:"Kauft meine AP!" Für deine Teile darfst du natürlich auch Werbung machen - aber muss das so "hinten herum" sein?? Im Übrigen würde mich noch brennend interessieren, WARUM sich die Grundplatte des Belages so verzogen hat. Sei doch mal kritisch. Von allein wird sich das mit Sicherheit nicht verziehen, da muss schon irgendeine Kraft einwirken! Allein thermische Ursachen KANN es bei dem Ausmaß nicht haben, immerhin ist die Grundplatte kein Bimetall! Und dann auch nur einseitig ... da liegt der Verdacht nahe, daß es an den Bremssatteln lag: vielleicht mit verkanteten Haltestiften montiert? Oder gammelige Stifte? Ich trage auf die Rückseite der Beläge und auf die Haltestifte immer dünn Kuperpaste auf, damit das dort nicht so gammeln kann. Und WER hat diese Beläge unter WELCHEN Bedingungen gefahren? Du?
Übrigens habe ich beim Bremsen selbst mal ins "Leere" gegriffen. Und das 30 Minuten nachdem ich beim TÜV war und anschließend mit 160 in die Autobahn-Ausfahrt gefahren bin!! Damals hatte ich noch die originale Bremspumpe mit der gekonterten Anschlagschraube im Hebel, und die Schraube hatte sich in der kurzen Zeit locker- und herausvibriert ... somit konnte ich vorn auch nicht mehr bremsen. Daher rate ich allen, die noch eine originale Bremspumpe haben, diese kleine Schraube nicht nur zu kontern, sondern mit Schraubenlack zu sichern!!! Gruß. John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
Re: Billigbeläge und die folgen
Ja gut ok, aber das ist ein Testbericht von 2006, das ist lange lange her. Das was damals gut war, kann heute schon nix mehr taugen und das was damals nix getaugt hat, kann heute zum besten gehören.
Gruß Henry
Re: Billigbeläge und die folgen
hy, die vertriebskette werde ich nicht nennen. der belag ist von saito
habe keine eigenwerbung machen wollen, mir ging es nur um die billigprodukte . punkt das gleichen halte ich von den billigkettensätzen für 98 euro
den test habe ich auf dem pc gehabt und stellt alle namhaften hersteller dar. habe auch noch einen von 2008 bei dem aber nur 3 getestet wurden.
seitdem gab es keine testberichte über bremsbeläge
zu dem verbogenen belag: den habe ich verbaut und auf meinem motorrad hinten gefahren. es ist egal ob du kupferpaste verwendest oder nicht, das ändert nichts an der wärmeentwicklung der belag wurde genau wie die letzten 3 beläge sauber verbaut
kupferpaste und anfasen der beläge verhindern hauptsächlich die Vibrationen und somit das quitschen der bremse
das billige beläge sich verbiegen liegt daran, das die trägerplatte aus einem minderwertigen und dünnerem metall gefertigt werden
auf dem einem bild ist neben an zb. ein belag von ferodo der eine etwas stärkere trägerplatte hat und ebenfalls von mir getestet wurde.
Moin Ricky, die verzogenen Bremsbeläge sind nun wirklich nicht lustig. Gesehen hatte ich sowas noch nicht. Es ist ein interessantes Thema. Und ich frage mich immernoch, warum sich die eine Seite der Beläge verzogen hat, während die andere gerade blieb: die Wärmentwicklung muss an beiden Seiten gleich gewesen sein, und selbst wenn die Trägerplatte zu weich war, dann waren doch beide Platten zu weich. Warum ist dann nur eine krumm?
Den Test und die getesteten Beläge möchte ich nicht schlecht machen, aber ich stehe den Tests von Motorradzeitschriften im Allgemeinen sehr kritisch gegenüber, da meist nur Motorsport-Journalisten oder semiprofessionelle Rennfahrer einige Testrunden gedreht und ihre subjektive Meinung abgegeben haben. In den Tests ist nicht ersichtlich, dass Ingenieurwissen herangezogen wurde. Ebensowenig wurden beliebig oft wiederholbare Experimente unter Laborbedingungen durchgeführt bzw. die Ergebnisse durch Messgeräte ermittelt.
Es wurde nicht die von dir angeführte Verformbarkeit, Dicke, Materialbeschaffenheit und das Wärmeleitvermögen der Trägerplatte untersucht. Das Haftvermögen des Belages auf der Trägerplatte bleibt unberücksichtigt. Die Korrosionsanfälligkeit und der Verschleiss, die beide für den Endverbraucher wichtige Kriterien sind, bleiben unbeachtet. Gesundheitliche Aspekte des Bremsstaubes, Schadstoffbelastung der Materialien und Fertigungstoleranzen werden nicht angesprochen.
Wie gesagt, die getesteten Beläge der Markenfirmen sind sicher alle besser als Saito - da gehe ich mit. Aber der Test zeigt in keinster Weise, dass dir die Markenbeläge nicht auch verbogen wären...
Gruß. John
P.S.: Ich fahre EBC.
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
Re: Billigbeläge und die folgen
Zitat: Ricky Masurati
Hy,
also mein tipp : gebt manchmal lieber ein paar euros mehr aus für eure sicherheit !
Ist auch vollumfänglich meine Meinung! Kann mit dieser "Geiz ist Geil" Mentalität bei sicherheitsrelevanten Teilen, Bremssystem, Kette, etc, auch nichts anfangen.
Bikergruß Michael
Re: Billigbeläge und die folgen
Hallo,
Michael hat natürlich recht. Dazu gehört für mich aber auch das Motoröl.!!!
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: Billigbeläge und die folgen
Auch wenn sie etwas teurer sind,aber bei den Bremsbelägen nehme ich immer die Originalen.