Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Wenn deine Kette zu nah am Reifen ist dann hat er wahrscheinlich zu viel im Kettenradträger weg genommen.
Gib mal wie Ricky schreibt ein paar Maße
1. Bremssattelträger
2. Linke Buchse
3. Buchse Kettenradträger Innen zum ersten Bund
4.Innenmaß Schwinge
dann schaun wir mal
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
... ob 1XJ oder 3CW ist doch eigentlich sch...egal Ich seh´ da keine Unterschiede in den Maßen.
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Zitat: Kiesi
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....wollte eigentlich nächstes Jahr wieder fahren. Also was kann ich machen das alles wieder passt? Oder kann mir jemand vielleicht sagen wieviel Abstand zwischen Reifen und Kette mindestens sein müssen ??
verzweifelte Grüße Kiesi
too much is never enough
Hey Kiesi, fahr doch mal nach Gillys (Schrauberbude in Geesthacht), zusammen mit Martin habe ich damals meinen 17" Umbau gemacht. Vieleicht kann er dir helfen.
1mm ist arg wenig. Ich habe beim mpr2 ca. 3mm Luft pro Seite.
Gruß aus Geesthacht Michael
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hallo, kann leider jetzt erst schreiben (schei.. Überstunden) Also den Reifen konnte ich schon mal messen. Der ist sogar mit 188mm echt fett muss ich sagen. und das fürn 180er. die anderen Maße muß ich erst mal gucken. Heute schaff ich es leider nicht mehr. Die Kette verläuft schön grade und Versatz vom Hinterrad ist nur 1mm nach rechts.
Aber nach dem was ich jetzt gelesen habe müsste ich mir wohl nur nen anderen Reifen holen der nicht 8mm Überbreite hat.
Ich werd auf alle Fälle noch mal alles nachmessen. Leider wird das wohl erst übermorgen was werden.
Aber ich danke euch, denn so wie`s aussieht scheint das ja doch nicht so schlimm sein. Ich hatte gedacht das locker 1 cm Platz zwischen Reifen und Kette sein muss.
und deshalb nicht so verzweifelte Grüße
Kiesi
too much is never enough
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hi Kiesi,
du hast ja jetzt schon viel geschrieben, aber immer noch nicht was du für einen Reifen drauf hast.
Ich hab z.B. den 180er Metzeler Z6 interakt drauf und damit keine Probleme.
Frag mich aber jetzt nicht wie breit der ist, er pass auf jeden Fall ohne Probs.
Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Reifen is n Dunlop Qualifier
too much is never enough
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
hy, wenn der reifen wirklich 188 mm hat kann es schon eng werden wenn alles mit geringen versätzen gemacht worden ist
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hy Kiesi,
ich hab einen Angel ST drauf, der ist 184mm breit. Das sind die 2mm die ich mehr Platz zwischen Reifen und Kette habe...
Spaß beiseite, evtl. hilft dir das Nacharbeiten/Abdrehen des Ritzels bzw. ein Wechsel auf ein (leicht bearbeitetes) Honda-Ritzel (CBR 1100 XX) zu dem nötigen Freiraum. Ca. 2mm Platz gewinnt man dadurch, durch entsprechenden Versatz des Ritzels nach links.
Auf der 1. Seite zu diesem "Fred" hab ich ein paar Bilder eingestellt von meinem nachgearbeitetem Einbausatz. Bei mir lieft die Kette 8mm schief (der Vorbesitzer hatte den 17"-Umbau durchgeführt). Entsprechend angenagt sah das Ritzel aus.
Prüfe nicht per Augenschein, sondern messe nach (Laserpointer o.ä.) ob die Kette fluchtend verläuft!
MfG
BZ
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hallo, hab heute leider keine Zeit aber wollte mich doch mal kurz melden. das was ich auf die schnelle sagen kann ist: die Kette läuft grade (per Laser gemessen) und die Schwinge ist innen 251mm breit soweit ich mich erinnere. Der Rest dann hoffentlich morgen.
Danke für die vielen Ratschläge muss leider los.
Gruß Kiesi
too much is never enough
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
hy Kiesi
Eigentlich ist es doch nur ein Tausch der geänderten Teile,
Alte raus neue rein,( bei Erich bekomst du die im Austausch.)So war es darmals bei meinem Umbau,hab da einen 180ziger Z6 von Metzler gefahren
und kam da Primar mit hin,ohne vorne eine Änderung vorzunemen.
entweder ist es der Reifen der mit 188 sehr breit ist,oder die abgeänderten Teile sind nicht koreckt.Das passt Normalerweiße wie die Faust aufs Auge,egal bei was für einem Modell