Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hallo.
Also ich fahre nen Günniumbau und der passt 100%ig.
D.h.: Das Rad sitzt 100% mittig,Kette ist 100% gerade.
Ich fahre einen Z6 und habe auf jeder Seite (Schwinge) ca.5mm platz.
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
So da bin ich wieder
Ich hab jetzt mal alles nachgemessen ( hoffe ich zumindest) falls ihr noch mehr Maße braucht, bescheid sagen.
Bremssattelhalter....23mm linke Buchse............9,3mm Schwinge innen......251mm Buchse im Kettenradträger..35mm der Kettenradträger wurde ja auch bearbeitet und der ist 75mm breit. Das Rad (eben noch mal nachgemessen) ist 1mm nach links aus der Mitte. Also nen halben mm nach rechts und es wär genau mittig.
So, ich hoffe das hilft euch (und mir ) ein bißchen weiter.
Wo bekomme ich denn sonst so`n Ritzel und Kettenrad mit Versatz her? gibts das normal zu kaufen oder muß man das anfertigen lassen ?
Danke und Gruß
Kiesi
too much is never enough
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Wenn's einen mm nach links steht, kannst Du einen mm nach rechts und dann noch 2 mm weiter und Du hast rund 5 mm Platz. Und das reicht dann ziemlich sicher.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ?
too much is never enough
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
So in etwa. Am Bremsanker 2 mm weg, eine dünnere Scheibe/Buchse rechts und eine etsprechend dickere links, das sollte es dann bringen!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
hy, wenn ich richtig rechne hast du : 2 mm zwischen reifen und kette versatz reifen 1 mm nach links ca 4 mm versatz der kette nach links
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Zitat: Kiesi
Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ?
too much is never enough
Genau , mach eine kleine Scheibe dazwischen oder besser besorge dir eine neue Distanzhülse dafür.Dann geht das auch besser mit der Achse durchstecken.
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Zitat: eco-tec02
Zitat: Kiesi
Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ? too much is never enough
Genau , mach eine kleine Scheibe dazwischen oder besser besorge dir eine neue Distanzhülse dafür.Dann geht das auch besser mit der Achse durchstecken.
Das ist wohl die beste Lösung!
Die Ritzelbearbeitung wäre der letzte Ausweg, um noch etwas Platz zu schaffen, wenn (wie bei mir) die Maße am Limit (Bremssattelträger 20mm usw.) liegen würden.
MfG
BZ
Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
Hallo Kiesi
Hast Du meine PN mit dem Umbaurechner erhalten?
Ich hab deine genannten Daten in den Umbaurechner eingegeben und komme auf annähernd die gleichen Werte wie sie Ricky schon genannt hat. (Allerdings kenne ich nicht alle Unterschiede der XJ und 3CW Hinterradbaugruppe).
Wieviel Spiel hat die Hinterradbaugruppe bei dir in der Schwinge? Wenn es so gross ist wie im Umbaurechner dann wäre ein verschmälern des Bremssattelträgers um 2mm gar nicht notwendig.
Grüße aus dem Schwarzwald Martin
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Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel
spiel wäre wichtig das ganze gehört aber alles weiter nach rechts ... bremssattelhalter müsste also dünner so ca 2mm