Der Sinn einer Kettenschmierung ist doch, daß die Gummiringe zwischen Kettengliedwand und Walze nicht verschleißen. Das geschieht entweder durch Öl oder andere chemische Zusätze die das Anhaften von feinsten Schmutzkörnchen verhindern und damit die Gummiringe vor den Verschleis schützen.
Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt, daß die Benutzung von Dry Lub gleichzustellen ist mit ohne Kettenpflege.
Gruß Rio
hi Leutz
ich glaube da liegt der allgemeine denkfehler
der sinn der kettenschmierung liegt darin zwischen rollen und ritzel einen film zu bringen
die hochwertigen ketten sind heutzutage so gut abgedichtet dass man die beweglichkeit der kette nicht schmieren muß
also wichtig der film zwischen den metallen
was glaubt ihr denn weshalb eine mit drylube geschmierte kette so einen höllenlärm macht,,,, na klar weil keine schmierung da ist und metall auf metall läuft,,, dass das nicht vorteilhaft sein kann ist doch wohl logisch
jetzt kommt gleich wieder der aufschrei der lubefraktion "meine kette ist net laut" logisch jungs ihr kennts ja net anders
aber ich möchte net falsch verstanden werden
des menschen wille sei sein himmelreich
also weiter jeder wie er will und für gut befindet
greets hannsi
____________________ halte andere nicht für dümmer als du selber bist
Re: Kette im A.... ???
Hannsi, was Du schreibst, leutet mir schon ein und klingt auch logisch.
Ich dachte aber immer, daß die O-Ringe nicht sehr lange dicht bleiben und das die bei einer Kette mit 20000km Laufleistung schon lange hinüber sind. Dadurch kommt dann Dreck und vor allem Wasser (wenn man auch im Regen fährt ) in die Glieder. Das rausgewaschene Fett muß dann ersetzt werden, sonst ist die Kette die längste Zeit gut gewesen.
Ich habe noch einen Testbericht im Kopf, wo Ketten völlig ohne Pflege gefahren worden sind. Fazit war, daß die kaum eher kaputt gehen, als die geschmierten. Wichtig ist aber: kein Dreck und kein Wasser - aber wer kann diese Anforderungen schon erfüllen?
Ich war noch nie der sorgfältige Kettenschmierer, habe es aber immer getan, wenn ich meinte es wird Zeit. Das der Antrieb dann rapide leiser wird, merkt man sofort - vor allem wenn man ohne Helm fährt.
Und jetzt denke ich darüber nach, ob ich mir all die Jahre den Siff auf der Felge und anderswo hätte sparen können ------- hätte ich hier doch bloß nicht reingelesen (Witz)
Bliebe dann doch wohl zu klären ob das Geschmiere denn zumindest die Lebensdauer von Kettenrad und -ritzel deutlich erhöht. Dann wäre ja nicht alles umsonst gewesen.
Re: Kette im A.... ???
@clara
also die kette an meiner 3cv hat jetzt runde 75.000 km aufm buckel und macht noch immer keine mucken. ich hab zwar direkt keine ahnung woran es liegen möge, jedoch die erwähnung meines scott-oilers seit km-stand 34.000 sollte wohl doch notwendig sein.
bin echt gespannt wann die kette "den geist" aufgibt. harte stellen hat sie bislang jedenfalls nicht und auch vom kettenrad lässt sie sich nur knapp nen halben centi abheben. somit ist sie wohl (nach mir bekannter landläufiger meinung) noch immer tippi toppi.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Kette im A.... ???
Hi pappabuddabauch
hatte das gleiche Problem bei meiner Dicken, ungepflegte Kette und haklige Stellen in der Kette. Saubermachen und ordentlich einjauchen war eher nen kurzer Erfolg, am Ende kpl. neuer Kettenkit fällig. Nach der Prozedur weiß ich, warum man seine Kette pflegen sollte, denn Ritzel und Kettenblatt sahen gruselig aus, als die Kette runter war. Fazit : Zähne zusammenbeißen, Kohle locker machen und etwas Zeit investieren un Kettenkit wechseln, dann rollt sie wieder schön ruhig. Na dann nitterfreien Flug und die linke zum Gruß
Rainer
Re: Kette im A.... ???
Hallo Ich habe grade mit einem Kettenhersteller (Ketten Wild GmbH in Münschen) gesprochen der sagte mir das Fett muss zwischen die Laschen weil sonst die O-ringe außen trockenlaufen würden und dadurch zerstört werden. Es ist aber genauso erforderlich die Laufrollen auf den Kettenrädern zu schmieren. da dort sonst Metall auf Metall Schmirgeln würde. Erscheint Logisch
Gruss Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
Re: Kette im A.... ???
Also ich würde es als keine neue Erkenntnis ansehen, daß die laufende Kettenschmierung - womit auch immer - seit es O/X/XW... -Ring-Ketten gibt nur der Reibungsminderung zwischen Kettenrollen und Ritzel/Kettenrad dient (@Hannsi: glaube nicht, daß andere Vermutungen der "allgemeine" sondern eher ein seltener Fehler sind), weil die "Innenschmierung" ja zwischen den Ringen eingeschlossen ist.
Was die Pflege der Ringe betrifft so ist wohl vor allem wichtig, die Kette sauber zu halten (Gummipflegemittel wäre wohl gut, aber wer tut sich das an Rolle für Rolle mit einem ganz feinen Pinsel mg-weise zwischen Rollen und Laschendas anzubringen). Was die ständige Einölung betrifft, so glaube ich nicht, daß die Ringe deswegen, sondern TROTZDEM solange halten. Öle und Fette sind ja bekanntlich nicht das Optimum für Gummi.
Gruß Alfred
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
Re: Kette im A.... ???
Hallo AFJ Da gebe ich dir Recht aber ein Kettenfett zwischen O-ring und Metall schmiert immer noch aber wenn das Gummi ohnr Schmierung am Metall bewegt wird wirds heiss und ist schnell kaputt
Gruss Bernd
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Re: Kette im A.... ???
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Lasse ich auf dem Hauptständer das Rad mitdrehn, rappelt sogar die Schwinge. Hat sich beim Fahren fast wie ein kaputtes Radlager angehöhrt. Wie den auch sei: bei Tante Luise gibt es gerade den Reginasatz für die 3YA (für den Rest leider nicht) im Angebot. Gruß Jens
Re: Kette im A.... ???
hi jbs
schreib mal (fj-erich) an oder ruf ihn an tel kommt per pn. er hat nem freund ne enuma incl. ritzel und kettenrad und porto für irgend was um die 130 euro verkauft. ist aber keine billigkette sondern eine extra verstärkte mit quadringen. aber lass sie dir als endloskette liefern, wenn du nicht fit im vernieten bist.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Kette im A.... ???
hallo schleife, danke für die PN, aber ich habe schon bei Luise geordert. Ich werde beim nächsten Mal vorher anfragen. Ich werde schonmal anfangen zu Basteln, fahre über Winter noch Enduro und dann geht´s im Frühjahr los gruß aus dem Harz.... Jens