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Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Hallo ihr´s
da der Winter ja noch was dauert....
Habe überlegt Zylinderköpfe mit Domes und Kurbelgehäusebolzen herstellen zu lassen. Das heißt Domes und Bolzen kaufen und den Zylinderkopf fräsen lassen.

Hat einer von euch da schon Erfahrung?
Will jemand auch so einen Kopf?
Hat jemand denn vielleicht schon selbstgefräste Köpfe? Welches Material verwendet?

Gibt mal kräftig Antwort, gerne mit Bildern!!!




Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Also wenn du nicht gerade ne CNC Fräsmaschine hast und die auch bedienen kannst wird das extrem teuer.
Da wäre es ratsamer nen Kopf(ADA,Riva,etc.) aus dem Zubehör zu kaufen.




Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Na Feilen wollte ich mir den Kopf nicht
Schon mit CNC Fräse!!!
Natürlich soll das Teil günstiger als ein ADA Kopf werden.
Hab auch schon ne Zeichnung fertig.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Wer würde denn auch so einen Kopf haben wollen?
Bild von der Zeichnung setzt ich später noch rein




Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

naja interessant wird der kopf eigentlich erst wenn er wechselbare dome hat und mit dichtsatz und girdlekit noch unterm preis eines ADA liegt.. und das wird schon eher schwierig würde ich sagen, möglich aber bei geringen stückzahlen eher mühselig oder?

Gtom und Martin Schaub haben da wohl am meisten erfahrungen...




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"

Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Habe noch einen nagelneuen ADA mit 760er Dome und den Gewindestangen da.....also kompletten Kit mit o-Ringen

Mach mir einfach ein Angebot.

Ich brauche ihn nicht mehr,da ich mir ja meinen eigenen 1000cc Motor mit Auslassteuerung gefräst habe.

Grüsse,Andreas




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Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

So sollte der Kopf aussehen
Kopf alleine ohne Domes, Dichtungen und Bolzen ca. 220Euro








ZYLKOPF1.jpg (51 kByte, 813 x 488 Pixel)
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ZYLKOPF2.jpg (75 kByte, 813 x 506 Pixel)
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Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

  

Rechne mal die Kleinteile zusammen.......dann biste mit 220Euro für nur Kopf wahrscheinlich über dem ADA preis.

Evtl sogar noch teurer als ML/MSR




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Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Hallo,

ohne das ich irgendwelche Erfahrungen im Motorenbau habe (nur Maschinenbau) würde ich zu
AI Zn Mg Cu 1,5 F53 raten.
Das lässt sich zwar nicht besonders gut eloxieren (geht grad noch), aber dafür ist es hochfest und gut zerspanbar.


Mal ne Grundsatzfrage:
WARUM seit ihr eigentlich alle so scharf auf nen anderen Zylinderkopf?
Klar haben die ne höhere Verdichtung, das bekommt man doch aber auch mit dem Serienkopf hin

Und für das Geld, was ein Zubehör-Kopf kostet, kann ich lange im und am original-Kopf rumdrehen, bzw. fräsen (lassen)....

Gruß

Timo






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Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

es gibt halt Leute die auch am basteln Spaß haben

gibt aber schon n paar leute die die selber machen.... Gtom und ML zumindest.

Du könntest was sinnvolleres entwickeln......!!! Ein sich verschließender Luftfilterkasten bei Wassereintritt, damit könntest du eher Geld verdienen. Das gibts noch nicht und wäre heiss begehrt  (kein Scheiß!!!)





Re: Yamaha 701 760 Zylinderkopf mit Domes und Kurbelgehäusebolzen

Ein Kopf mit wechselbaren domen kann man somit an verschiedene einsatzzwecke anpassen, der girdlekit wird spätestens beim freeriden wichtig wenn man hohe kompressionen fährt.. zylinderriss beim seitlichen aufschlagensoll keine seltenheit sein .. (gilt nicht für normale kompression)

dazu sieht ein afermarket kopf auch verdammt geil aus.. der originale kommt da eher schnell an seine grenzen.. fräsen hin oder her..




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