Jann- Thomas schrieb:Masseband Motor/Rahmen ist doch sicherlich ok, oder?
Genau darüber hatten wir uns gewundert, das dicke Massekabel geht von der Batterie an den Motorblock.
Moin,
Masse (minus) geht bei der FJ nicht über den Rahmen. Der Motor ist per dickem Kabel direkt mit der Batterie verbunden. Das ist deshalb so kräftig weil der Anlasserstrom darüber fließen können muss. Ansonsten werden alle Verbraucher über den Kabelbaum mit Masse versorgt. Licht, Blinker, überall geht ein Schwarzes, masseführendes Kabel hin. Der Rahmen selbst ist an der Zündspulenbefestigung mit Masse verbunden, sonst nirgends. Wenn man eigene Verbraucher anschließt sollte man das auch beibehalten. Also schön die Masse im Kabelbaum abgreifen oder direkt von der Batterie holen, und nicht einfach auf den Rahmen klemmen......
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Hi alle,
habe es gestern wie gesagt von unseren Elektrischen ein 10er Kupferkabel bekommen und es an den -Pol der Batterie und der Keckrahmenschraube geschraubt.
Nun hat, sich nach der 3ten Probef. herrausgestellt, dass der "Ruckelbereich" nun bei ca. 3.000U/min. liegt + / - 1.000.
Habe aber auch die Schiebernadeln auf die mittlere Kerbe gesetzt und die Gemischschrauben auf 3 1/4 rausgedreht.
Nun ja, werde nun noch die Zündspulen tauschen und wenn nötig die Zündplatte.
Dann bin ich mal wieder am Ende mit meinem Latain....
Also, bis morgen oder so
Andy.
____________________ Nur die Harten kommen in den Garten...... Die weichen brauch eh keiner.
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Hallo und guten Tag,
mal wieder der mit dem Ruckelbock.....
Habe wie gesagt, nun 2 andere Zündspulen und 1 Zündplatte eingebaut, und siehe da.... mann sieht nix, nämlich garnix weder das Geruckel noch überhaupt ´ne Veränderung.
Dann mit voller "Freude" alles wieder zurück gebaut, die Gemischschrauben 1/4 Umdrehung rein gedreht und nun läuft sie nur einigermaßen wenn ich den Choke etwas herraus ziehe.
Denke mal, dass sie nun zu mager läuft. Drehe morgen oder Übermorgen die Schrauben wieder raus auf 3 3/4 und wenn´s dann nicht löppt Fahre ich sie in den Nord-Ostsee-Kanal.......
Liebe Grüsse, Andy
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Re: Konstantfahrruckeln !!!
... na, eine Option haben wir noch, Andy... ich probiere morgen Vormittag deine CDI an meinem Moped. Heute bin ich nicht mehr dazu gekommen.
Ist mir inzwischen auch wieder bewußt geworden, dass das Minuskabel direkt an den Motorblock geht. Bei meiner 1100er hatte ich es aber so, dass der Minus an den Rahmen ging, unter der selben Rahmenschraube war das Kabel zum Block geklemmt... das war aber so nicht original.
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Moin Andy,
" und wenn´s dann nicht löppt Fahre ich sie in den Nord-Ostsee-Kanal....... "
du das nicht ! Ich war seinerseit einige Male drauf und dran mein Ruckel- Moped zur Strafe in der Elbe zu verklappen ( was aufs selbe ´rauskommt ) oder schlimmer: in Einzelteilen zu verkaufen. Ich habe einige Hamburger erschreckt, da ich immer über die 3500 U / min hinausmuste.War voll peinlich; FJ fahren wie einen 2- Takter...
Ich würde versuchen noch eine andere Vergaserbatterie zu testen.
Gruß T.
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Hallooooooo,
habe nun den letzten Versuch unternommen und eine andere CDI gekauft, mit Glück kommt das gute Stück kommende Woche Mo. o. Die.. Und wenn´s das auch nicht iss..... Tja dann???
Aber JTD hat meine CDI getestet, da lief sein Möppi auch nicht mehr so rund. Er will noch ne Probefahrt machen, aber ich Denke das es das ist. Hatte ich schon so im Urin, wollte es aber nicht so wirklich wahr haben. Ist ja auch nicht billig, selbst gebraucht, und dann die Frage ob´s funktioniert. Na mal Schauen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis bald, Andy
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Re: Konstantfahrruckeln !!!
Na denn viel Glück bin auch gespannt auf deinen Bericht
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Hallo erst mal,
so, es ist vollbracht, 2 CDI´s getauscht und es ist mal wieder nichts passiert. Ruckeln zwischen den besagten Drehzahlen. Habe nun auch mal den Kabelbaum aufgezwirbelt, und habe eine feuchte Stelle gefunden in der eine Verteilung oxidiert war. Habe diese ausgebessert, doch ohne Erfolg.....
Nun bin ich echt am Ende, entweder sind alle CDI´s defekt, oder der Kabelbaum. Hier nun auch die Frage: "Kann man eine CDI Auslesen oder Messen, wo wieviel Strom kommt oder geht"???
Wenn ja, wer und ???
Gruss, Andy
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Re: Konstantfahrruckeln !!!
Ach du Schei...., das gib´s doch garnich...
Ich kann dir im Moment auch nicht weiterhelfen... die FZR muss fertig... Freitag Termin bei den Blaukitteln.
Re: Konstantfahrruckeln !!!
Zitat: matsuma
Ruckeln zwischen den besagten Drehzahlen.
Ich hab mal in der Wartungsanleitung verglichen, da ist mir aufgefallen das im 1XJ-Vergaser eine 40er Leelaufdüse und im 3YA Vergaser eine 42,5er Leerlaufdüse verbaut ist.
Luftdüse ist bei beiden gleich.
Und eigentlich müsste die Leerlaufdüse bis ca. 3000 UpM (im Übergang zur Hauptdüse) noch ausschlaggebend sein.
Die Hauptdüse ist wiederum bei der 1XJ größer als bei der 3YA.
Eventuell musst dich wirklich nach einem 3YA Vergaser umsehen.....
____________________ "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)