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Kompaktkurbel

Kompaktkurbel

Ich denke ernsthaft über eine Kompaktkurbel nach. Vom Fachverkäufer habe ich die Information, das K.-Kurbeln als Antwort auf 3-fach Kurbeln für bergige Touren entwickelt worden. Problematisch scheint mir der regelmäßige Kurbelwechsel je nach Topografie nicht zu sein. Aber muss ich die Kette entsprechend kürzen? Hat jemand Erfahrung mit Kompaktkurbeln?



Re: Kompaktkurbel

Einige. Eins sollte dir aber auch bewusst sein - wenn du die kurbeln hin und her wechseln willst, musst du auch stehts den Umwerfer wechseln und wohl auch das Innenlager. Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig.






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Langsam außer Form
winterpokal

Re: Kompaktkurbel

Bei Bike 24 Net gibts ne Kompaktkurbel von Shimano, die aufs gleiche Innenlager gebaut werden kann und auch der Umwerfer der selbe bleibt. Jedenfalls laut Beschreibung.
Wie schneidet bei dir eine Kompaktkurbel im Vergleich zu einer 3fach Kurbel ab?



Re: Kompaktkurbel

Also ich habe mir eine Kompaktkurbel zugelegt, und bin sehr zufrieden.

Aber permanent umbauen, ist tatsächlich nicht so optimal.

Wenn du willst kauf dir eine von FSA da gibt es noch verschieden Kettenblätter, da kannst du noch ein bißchen experimentieren.



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Re: Kompaktkurbel

Einige. Eins sollte dir aber auch bewusst sein - wenn du die kurbeln hin und her wechseln willst, musst du auch stehts den Umwerfer wechseln und wohl auch das Innenlager. Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig.



[/quote]kompaktkurbel-mein lieblingsthema!

also: die kurbelwechselei macht nur dann sinn wenn du 1. jetzt 2-fach fährst und 2. als lager die außenliegende variante ( zb. fsa megaexo oder die aktuellen shimano lager) fährst, sonst sind wie gebirsrenner richtig sagt lager-und umwerferwechsel pflicht.
selbst wenn du jetzt 2fach fährst kannst du den umwerfer auch für kompakt nutzen, er muss jedoch neu justiert werden, da du von 53/52z auf 50z wechselst, das macht so 2-3mm niedrigere höhe aus. somit ist auch die schaltung neu zu justieren und nach dem 3. wechsel kannst du auch den schaltzug wegschmeissen weil der "zerklemmt" ist.

kettenlänge würde ich nicht so eng sehen, kette wäre eher etwas zu lang als zu kurz, wäre aber mit sram-powerlink ( bei 9fach) oder connnex-link ( bei 10fach) auch noch in griff zu kriegen oder du schaffts dir ne zweite kette an. kannst du mit der rohloff kettenformel selber nachrechnen.

das kompaktthema wurde auch im fred "übersetzungsfrage" sehr ausführlich diskutiert, habe dort auch meine letzten gesammelten erfahrungen gepostet, da ich sehr lange mit der problematik experimentiert habe.

über den einsatz würde ich sehr gewissenhaft nachdenken, weil die übersetzung nur für permanenten kraxelei taugt, in unserer gegend hier aber problematisch ist






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Re: Kompaktkurbel

Du fährst also deine Kurbel permanent, auch im Flachland? Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn das Ritzelpaket stimmt. Was hast du da drauf? Ich habe im Moment 12-27 drauf, als 9fach. Wenn ich ein 11-25 nehme, könnte es ja wieder passen.



Re: Kompaktkurbel

Übersetzungsfrage

Da dürfte so einiges drin stehen.



Re: Kompaktkurbel

@mikel1408

12-23 9fach



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Re: Kompaktkurbel

Keine ahnung, ich fahre nicht kompakt .






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Re: Kompaktkurbel

@mikel:

tippe mal die daten bei hern berkemeyer ein, dann weisst du was sache ist. bedenke: die beider ersten bzw. beiden letzen ritzel sind eigentlich nicht nutzbar, somit musst du im flachen entweder mit 34/13
oder 50/21 klarkommen. nimm deine trittfrequenz dazu und an der errechneten geschwindigkeit kannst du erahnen ob es passt






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Re: Kompaktkurbel

...ja, auch der alte Mann hat mal damit geliebäugelt sich einen schönen FSA Kompaktkurbelsatz ans Checker-Schweinchen zu schrauben...hab das aber aus topografischen Gründen wieder fallen lassen...wir sind ja doch eher in der Tieflandsbucht unterwegs - und wenns mal hügliger wird (Bimbach etc.) nehm ich einfach die 26-13 Campa Kassette. damit bin ich bisher überall hochgefahren.
Allerdings hab ich letzten Herbst mein Winterrad mit Compact (FSA Gossammer) ausgestattet (50/34) Das macht sich ganz gut, weil logischerweise die Trittfrequenz bei langen GA-1 Einheiten höher ist und diese Übersetzung auch eher den Wintertrainingsbedingungen entspricht. Von ständigem hin- und her wechseln würde ich eher abraten, denn (aus leidvoller Erfahrung) weiß ich, dass die Innengewinde der Kurbeln sensibel sind...
So weit.


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...mit Campa durch die Pampa :-))

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