Rennradforum Leipzig - Technik - Tipps und Tricks

Kompaktkurbel

Re: Kompaktkurbel

Ich vermute einfach mal, daß dich am Berg nicht das vorhandene Übersetzungsspektrum limitiert - zumal du ja selbst sagst, daß du es lieber "dicker" magst -, sondern Leistung und Körpergewicht einfach in ungünstigem Verhältnis stehen. (Das hab' ich doch jetzt hübsch ausgedrückt, nicht? )

Theoretisch erhofft man sich von kleineren Gängen am Berg eine Verschiebung der Belastung auf das Herzkreislaufsystem und eine Entlastung des Muskelapparates, was besonders bei längeren Steigungen zu Vorteilen führen soll.

Um jetzt aber wirklich der Gravitation die schweißlose Schulter zu zeigen, gibt es drei Möglichkeiten:

a) du erhöhst deine Schwellenleistung
b) du senkst dein Gewicht
c) eine Kombination davon

Damit verbesserst du deinen W/kg-Wert und damit die physiologische Grundvoraussetzung für schnelleres Klettern.

Wenn es also wesentlich darum geht, schneller den Berg hoch zu kommen, lautet die Antwort dann doch nur...Training (oder Abnehmen)!

Re: Kompaktkurbel

musst du so schrecklich direkt sein und auch noch Recht haben?
Also, runter mit dem speck



Re: Kompaktkurbel

mikel1408 schrieb:
> Zitat: peso
> Zitat: Gebirgsrenner
> Das hat doch nix mit Kompakt oder 3fach zu tun - alles eine
> Frage des Tranings.
>
> Das hat doch nix mit Training zu tun - alles eine Frage der
> Übersetzung.
>
>
> ------------------------------------------------------------------------
>
> Da prallen 2 Weltanschauungen aufeinander, mal sehen, welche besser für
> mich ist, wahrscheinlich die: Alles eine Frage der Übersetzung UND des
> Trainings

Eigentlich stimmt aber beides. Wenn du so gut trainiert bist wie
Gebirgsrenner brauchst du dich um sowas nicht mehr zu kümmern. ;-)

Bis dahin ist es aber nicht schlecht. Wobei ich wie Peso auch ein Fan
von 3 fach bin, weil man da besser durchschalten kann.

tschüs Mario


____________________
www.rennradliste-leipzig.de

Re: Kompaktkurbel

...dreifach am Rennrad (!) ->> eklig, das geht doch nicht. Wo bleibt die Ästhetik und das Klassische...


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection

Re: Kompaktkurbel

Stänkerer!

Wann genau beginnt/begann denn die "Rennradklassik"?

Re: Kompaktkurbel

Also ich habe vor ca. 24 Minuten, beim säubern meiner 3 Kettenblätter festgestellt (das kleine war eigentlich noch sauber), 42-25 statt wie im Canyon-Prospekt angegeben 39-25 Zähne durchs Erzgebirge gedrückt zu haben. Ich habe das wirklich erst jetzt nach 3 Jahren gemerkt. Voller Scham aber auch etwas stolz weiß ich nun, dass ich mit 39-27 jeden physikalisch fahrbaren Berg hochkommen müsste.

Ja, ich bin ein Anfänger und fahre Schiemahno-Triple.

Compact stinkt

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Re: Kompaktkurbel

berggott.



''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
l'attaque de la natte

Re: Kompaktkurbel

...um genau zu sein, bedeutet Rennradklassik für mich: zweifach und Campagnolo...aber, wie schon mehrfach erwähnt, das ist Ansichtssache und natürlich Generationsbedingt sehr unterschiedlich...


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection

Re: Kompaktkurbel

Ach schau...das ist für mich schon Frühromantik. Klassisch natürlich nur mit Hakenpedal und fixem Gang! Nach 1907 wurde doch nur noch für Kuschelfahrer gebaut!



Re: Kompaktkurbel

Wir wollen hier außerdem garnicht von den Straßenverhältnissen reden. Nur nichtasphaltierte Wege, die sich bei Regen in Schlammpisten verwandeln, sind was für wahre Klassiker... Von den kuscheligen Baumwolltrikots, die die Wärme gut abhalten, ganz zu schweigen....



Re: Kompaktkurbel

nicht doch .... lass uns lieber weiter kurbeln und philosophieren.






____________________
Langsam außer Form
winterpokal