Rennradforum Leipzig - Technik - Tipps und Tricks

Kompaktkurbel

Re: Kompaktkurbel

...ja, auch der alte Mann hat mal damit geliebäugelt sich einen schönen FSA Kompaktkurbelsatz ans Checker-Schweinchen zu schrauben...hab das aber aus topografischen Gründen wieder fallen lassen...wir sind ja doch eher in der Tieflandsbucht unterwegs - und wenns mal hügliger wird (Bimbach etc.) nehm ich einfach die 26-13 Campa Kassette. damit bin ich bisher überall hochgefahren.
Allerdings hab ich letzten Herbst mein Winterrad mit Compact (FSA Gossammer) ausgestattet (50/34) Das macht sich ganz gut, weil logischerweise die Trittfrequenz bei langen GA-1 Einheiten höher ist und diese Übersetzung auch eher den Wintertrainingsbedingungen entspricht. Von ständigem hin- und her wechseln würde ich eher abraten, denn (aus leidvoller Erfahrung) weiß ich, dass die Innengewinde der Kurbeln sensibel sind...
So weit.


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...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection

Re: Kompaktkurbel

Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte, es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint, kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket stimmt.



Re: Kompaktkurbel

mikel1408 schrieb:
> Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte,
> es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert
> schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint,
> kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket
> stimmt.

Das kannst du sowiso. Um es nochmal zu sagen, von uns fährt ja kaum
einer aktiv irgendwelche Rennen. Daher werden von unsereins keine
Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht
werden. Genau für diesen Grund gibt es eben Rennräder die zum einen 3
Kettenblätter haben und andere die Kompaktkurbeln haben. Die gibt es
damit du eben nicht andauernd wechseln musst und im Flachland wie im
Gebirge gleichermaßen zurechtkommst. Es sei denn du hast die Beine von
Gebirgsrenner, der braucht sowas nicht ;-)

Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne
Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket. Es ist einfach so das es sich
im Flachland besser fährt wenn hinten nicht gerade das 12-27 drauf ist.
Das ist mit wenigen Handgriffen und dem passendem Werkzeug schnel
gewechselt. Genauso ist es vorne bei den Kettenblättern. Aber eine ganze
Kurbel wechseln, das würde ich nicht machen.

tschüs Mario


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Re: Kompaktkurbel

Und nun?



Re: Kompaktkurbel

Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich (Übergewicht?) nicht über die Berge. Da steht halt zur Wahl, auf dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket draufmachen.

Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.



Re: Kompaktkurbel

Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du das mit dem Ernährungsplan von 2peak auf jeden Fall weglassen. Die wurden von Irgendjemandem geschmiert um die Konkurrenz verfetten zu lassen



Re: Kompaktkurbel

Scheinbar bin ich schon drauf reingefallen



Re: Kompaktkurbel

peso schrieb:
> Zitat: Mario
> Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je
> nach Strecke die Übersetzungen getauscht
> werden.
>
> Zitat:
> Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne
> einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket.
>
> Und nun?


Oben für den normalen Rennradler der keine Rennen fährt und sich daher
ein universelles Rad kauft

Unten wenn er dann doch was tauschen will ;-)

Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo
dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher
bergige Regionen der andere für die nsc

tschüs Mario


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Re: Kompaktkurbel

mikel1408 schrieb:
> Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen
> Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich
> (Übergewicht?) nicht über die Berge.

Das ist etwas missverständlich aber ich denke ich weis was du meinst ;-)

> Da steht halt zur Wahl, auf
> dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins
> Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann
> auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket
> draufmachen.
>
> Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.

So ist es, das Problem ist mir gut bekannt.

tschüs Mario


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Re: Kompaktkurbel

dann würde ich ein 48er blatt montieren






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winterpokal

Re: Kompaktkurbel

Mario - darf ich dich mal fragen, wann und wo du durch bergige regionen fährst?






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Langsam außer Form
winterpokal