...ja, auch der alte Mann hat mal damit geliebäugelt sich einen schönen FSA Kompaktkurbelsatz ans Checker-Schweinchen zu schrauben...hab das aber aus topografischen Gründen wieder fallen lassen...wir sind ja doch eher in der Tieflandsbucht unterwegs - und wenns mal hügliger wird (Bimbach etc.) nehm ich einfach die 26-13 Campa Kassette. damit bin ich bisher überall hochgefahren. Allerdings hab ich letzten Herbst mein Winterrad mit Compact (FSA Gossammer) ausgestattet (50/34) Das macht sich ganz gut, weil logischerweise die Trittfrequenz bei langen GA-1 Einheiten höher ist und diese Übersetzung auch eher den Wintertrainingsbedingungen entspricht. Von ständigem hin- und her wechseln würde ich eher abraten, denn (aus leidvoller Erfahrung) weiß ich, dass die Innengewinde der Kurbeln sensibel sind... So weit.
____________________ ...mit Campa durch die Pampa :-))
Re: Kompaktkurbel
Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte, es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint, kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket stimmt.
Re: Kompaktkurbel
mikel1408 schrieb: > Den schnellen Kurbelwechsel hab ich mir schon abgeschminkt. Ich hoffte, > es geht einfach: alte Kurbel ab , neue Kurbel dran. Aber das scheitert > schon am Oktalink. Dazu müsste ich Hollowtech II haben. Wie es scheint, > kann man schon mit einer kompakten Kurbel fahren,wenn das Ritzelpaket > stimmt.
Das kannst du sowiso. Um es nochmal zu sagen, von uns fährt ja kaum einer aktiv irgendwelche Rennen. Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht werden. Genau für diesen Grund gibt es eben Rennräder die zum einen 3 Kettenblätter haben und andere die Kompaktkurbeln haben. Die gibt es damit du eben nicht andauernd wechseln musst und im Flachland wie im Gebirge gleichermaßen zurechtkommst. Es sei denn du hast die Beine von Gebirgsrenner, der braucht sowas nicht ;-)
Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket. Es ist einfach so das es sich im Flachland besser fährt wenn hinten nicht gerade das 12-27 drauf ist. Das ist mit wenigen Handgriffen und dem passendem Werkzeug schnel gewechselt. Genauso ist es vorne bei den Kettenblättern. Aber eine ganze Kurbel wechseln, das würde ich nicht machen.
Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je nach Strecke die Übersetzungen getauscht werden.
Zitat:
Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket.
Und nun?
Re: Kompaktkurbel
Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich (Übergewicht?) nicht über die Berge. Da steht halt zur Wahl, auf dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket draufmachen.
Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
Re: Kompaktkurbel
Zitat: mikel1408
Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du das mit dem Ernährungsplan von 2peak auf jeden Fall weglassen. Die wurden von Irgendjemandem geschmiert um die Konkurrenz verfetten zu lassen
Re: Kompaktkurbel
Zitat: tobi
Wenn du Gewicht verlieren willst solltest du das mit dem Ernährungsplan von 2peak auf jeden Fall weglassen. Die wurden von Irgendjemandem geschmiert um die Konkurrenz verfetten zu lassen
Scheinbar bin ich schon drauf reingefallen
Re: Kompaktkurbel
peso schrieb: > Zitat: Mario > Daher werden von unsereins keine Profirennräder verwendet wo je > nach Strecke die Übersetzungen getauscht > werden. > > Zitat: > Das einzigste was du mal bei Berarf tauschen kannst sind vorne > einzelne Kettenblätter und hinten das Ritzelpaket. > > Und nun?
Oben für den normalen Rennradler der keine Rennen fährt und sich daher ein universelles Rad kauft
Unten wenn er dann doch was tauschen will ;-)
Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher bergige Regionen der andere für die nsc
tschüs Mario
____________________ www.rennradliste-leipzig.de
Re: Kompaktkurbel
mikel1408 schrieb: > Bei mir ist halt das Problem, das ich im flachen mit meiner normalen > Kurbel gut zurecht komme. Doch wie der Gebirgsrenner komme ich > (Übergewicht?) nicht über die Berge.
Das ist etwas missverständlich aber ich denke ich weis was du meinst ;-)
> Da steht halt zur Wahl, auf > dreifach umzustellen oder ne Kompakte dranmachen, falls ich mal ins > Gebirge fahre. Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann > auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket > draufmachen. > > Noch billiger ist es, Gewicht zu verlieren. Aber ich bin ja nicht geizig.
So ist es, das Problem ist mir gut bekannt.
tschüs Mario
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Re: Kompaktkurbel
Zitat: mikel1408
Billiger ist sicher, die Kurbel zu ändern und die dann auch im Flachland draufzulassen, hinten aber ein 11-25 Ritzelpaket draufmachen.
dann würde ich ein 48er blatt montieren
____________________
Re: Kompaktkurbel
Zitat: Mario
Bei mir ist es so das ich mir einen 2-ten Laufradsatz zugelegt habe wo dann ein anderes Ritzel montiert ist, der alte Laufradsatz ist für eher bergige Regionen der andere für die nsc
Mario - darf ich dich mal fragen, wann und wo du durch bergige regionen fährst?