dame und läufer sind noch zu ähnlich. der läufer könnte schlanker sein oder einen kleinen knauf auf dem ovalen kopf haben. und weiße figuren auf weißem feld heben sich nicht ab.
das sieht gut aus. habe mir das ziehen der figuren viel komplizierter vorgestellt. mit maus könnte man online auch als gegner einfach ziehen, wenn beide spieler dasselbe programm installiert haben.
hier einmal ein schachbrettentwurf mit weißen und schwarzen feldern von 20 und 40 % schwarz in der ersten und achten zeile und zwischentönen von 10 12,5 15 20 und 30 32,5 35 und 40 % in den zeilen 2 bis 7, während die figuren 100 % weiß und 100 % schwarz sind.
schachbrett.jpg (43 kByte, 626 x 669 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Kunst der Animation
Ah, danke Jan. Das "Ziehen" wird aber mehr automatisch geregelt. Das Spiel setzt die Figuren. Dadurch kann ich eine Datenbank anbinden. Man hat so mehr Möglichkeiten. Die Lösung habe ich heute geschrieben und eine kleinen Film veröffentlicht. Dort wird gezeigt, wie die Maschine den Würfel auf a8 setzt. Danach auf a1, h1 und h8
Schach_26.10.2016.png (197 kByte, 1.024 x 768 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Kunst der Animation
Das Spiel kann jetzt auf eine Datenbank auf dem Server zugreifen. In der Datenbank sind jetzt die Startpositionen der Weißen Figuren gespeichert. So kann ich schon alle weißen Figuren automatisch in die Anfangsposition stellen
Die Datenbank ist jetzt gut angeknüpft. Alle Figuren lassen sich mit der Reset-Tabelle in die Startposition bringen. Ich werde mal eine weitere Tabelle anlegen, in der unsere bisherigen Züge gespeichert sind.
Eine Liste habe ich angefügt.
c5 - d6
Schach_29.10.2016.png (160 kByte, 960 x 540 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Die Zuege.GIF (9 kByte, 261 x 346 Pixel) speichern